8. April 2020
19:00 Uhr
Eintritt frei

Kurzfilmabend zu Hause: Cinéclub

Institut français Bonn
8. April 2020
19:00 Uhr
Eintritt frei

Drei Kurzfilme online und anschließender Skype-Chat

Drei französische Kurzfilme habe ich für Sie ausgesucht, die aktuell in der arte-Mediathek und auf MyFrenchfilmfestival abrufbar sind:

MyFrenchFilmFestival stellt in den kommenden Wochen eine Auswahl Kurzfilme kostenlos online.
Schauen Sie sich doch Verkehrte Welt/Le monde à l'envers (2012/36 Min. von Sylvain Desclous an!
Es geht um eine selbstbewusste, 56-jährige Supermarktmitarbeiterin, die nach Freiheit sucht, während ihr Sohn nach den Vorzügen eines bürgerlichen Lebens strebt. Ein unaufgeregt erzählter Film mit interessanten Hauptfiguren, finde ich. Mit Myriam Boyer und Vincent Macaigne in den Hauptrollen. https://www.myfrenchfilmfestival.com/de/movie?movie=34461

Der Sommer und alles andere/L'été et tout le reste von Sven Bresser (2018/18 Min.) Der korsische Sommer neigt sich dem Ende entgegen und die letzten Touristenfähren legen ab. Marc-Antoine verabschiedet sich von seiner Sommerliebe und bleibt allein mit seinem Kumpel Mickael zurück, denn all seine anderen Freunde sind schon lange zum Studieren oder Arbeiten aufs Festland gezogen. Auch Mickael ist voller Tatendrang und möchte Korsika so bald wie möglich verlassen. Marc-Antoine aber hängt an seiner Heimatinsel. Wird er sich dennoch dazu überwinden, Mickael zu folgen? https://www.arte.tv/de/videos/085345-000-A/der-sommer-und-alles-andere/

Ma soeur/Meine Schwester von Liang Hong-Kaï (2019/9 Min.) Mathieu wird von seinen Eltern dazu gedrängt, seine Schwester Melissa, die Down-Syndrom hat, auf eine Party mitzunehmen. Während dieses Abends muss Mathieu die Scham bewältigen und die Vorurteile akzeptieren, die er gegenüber seiner eigenen Schwester empfindet. https://www.arte.tv/de/videos/089014-009-A/meine-schwester/

Wir treffen uns ab 20 Uhr im Chat oder Videoanruf auf Skype, um uns über die beiden Filme auszutauschen. Um dafür eine Einladung zu bekommen, schicken Sie mir bitte eine e-Mail: kultur.institutfrancais@uni-bonn.de

Ich freue mich auf den Austausch!

Ihre Kathrin Kühn
Kulturreferentin

Das könnte Sie auch interessieren

Montag 25 Mai 2020 - 19:00