13. Oktober 2018
15:00 Uhr
Eintritt frei

Käpt'n Book: Begegnung mit der Kinderbuchautorin Dorothée de Monfreid

Mediathek des Institut français Bonn
13. Oktober 2018
15:00 Uhr
Eintritt frei

Die Kinderbuchautorin liest, erzählt und zeichnet. Ihr neustes Pappbilderbuch SCHLÄFST DU? ist mit im Gepäck.

In ihren Tiergeschichten thematisiert sie von schlechter Laune, Geburtstagsgeschenken bis zu Freundschaft und Einsamkeit viele Erfahrungen, die Kinder bewegen. Auch für Erwachsene sehr amüsant und lehrreich!

VORHER: Von 11 bis 15 Uhr Bücherflohmarkt in der Mediathek. Das Institut français Bonn verkauft Werke auf Französisch oder über Frankreich. Melden Sie sich für Ihren eigenen Stand an bei mediathek.bonn@institutfrancais.de

Dorothée de Monfreid, geboren 1973 in Paris, arbeitete als Grafkerin ehe sie ihr erstes Kinderbuch schrieb und illustrierte, dem bis heute Dutzende Publikationen folgen sollten. Auf Deutsch erschienen unter anderem „Wau wau – Die Welt der Hunde“ (Moritz) und „Dich hab ich zum Fressen gern!“ (mit Sylviane Donnio, Carlsen). supersauvage.blogspot.de

Schläfst du?
Keine Lust
Wartet auf mich

Schläfst du? (Dodo)

ab 3/4 Jahre

Es ist Nacht und alle schlafen tief und fest. Alle bis auf Nono. Der Ärmste kriegt kein Auge zu, weil Popow so laut schnarcht. Er weckt Micha, damit der ihm etwas vorliest. Jetzt wird auch Zaza wach und möchte nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Ob Pedro mit ihr tauscht? Nur wenn Nono ihm ein Kuscheltier borgt. Kaki hat Durst und Omar vertritt sich ein bisschen die Beine. Oje, wird heute Nacht noch irgendwer Schlaf finden?

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 in der Sparte „Bilderbuch”, nominiert für den Max und Moritz-Preis 2018

Keine Lust (Pas envie)

ab 3/4 Jahre

Grmblgrm! Micha hat schlechte Laune. Seine Freunde versuchen alles, um ihn aufzumuntern. Wollen wir uns verkleiden? Oder ein Kämpfchen mit unsern Schwertern machen? Wie wär’s mit Fußball? Aber Micha bleibt miesepetrig. Zu irgendwas muss er doch Lust haben … – Mit ihrem Rudel kunterbunter Hunde hat Dorothée de Monfreid eine liebenswerte Rasselbande von der Leine gelassen, in deren turbulenten Erlebnissen sowohl Zweijährige als auch Grundschulkinder ihre eigenen Erfahrungen wiederfinden können. Ein tierischer Spaß für Klein und Groß!

Die lustige Hundebande macht einen Ausflug ans Meer. Wer zuerst im Wasser ist! Nur Omar kommt gar nicht hinterher. „Wartet auf mich!“, ruft er empört. Nicht ärgern, Omar – manchmal ist es gar nicht schlecht, wenn andere zuerst baden gehen …

Organisiert im Rahmen des Rheinischen Lesefest Käpt’n Book.

Das könnte Sie auch interessieren

Dienstag 06 Nov 2018 -
19:00 bis 21:00
Montag 19 Nov 2018 -
20:00 bis 22:00